Blisse 1-3

Ganztagskleinklassen für frühkindliche Autisten

Ziele

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit frühkindlichem Autismus mit unterschiedlichen Methoden, um nach dem Durchlaufen von Unter-, Mittel- und Oberstufe den Übergang in eine Werkstatt für behinderte Menschen oder die berufliche Integration zu ermöglichen. Die Arbeit in den kleinen Gruppen ermöglicht sehr individuelles Arbeiten.

Prinzipien

Individuelle Lernmethoden und das Arbeiten mit TEACCH und PECS gehören für uns zum Alltag. Durch eine enge Kooperation mit den Eltern möchten wir die Entwicklung des Kindes individuell fördern. Kooperationen mit Musik- und Bewegungstherapeuten werden genutzt.

Klassen

Am Standort Wilhelmsaue findet der Unterricht im Ganztag von 8-16 Uhr in drei wohnungsähnlichen Einheiten statt. In Unter-, Mittel, und Oberstufe werden je 9 Kinder und Jugendliche von 2 Lehrkräften und 3 Erzieherinnen und Erziehern unterrichtet und betreut.