Leitbild

1. Unsere Schule ist eine Schule für alle und spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Das gemeinschaftliche Miteinander ist zugleich Basis, Chance und Herausforderung für unsere gemeinsame Entwicklung.
  2. Wir begegnen allen Menschen mit Offenheit, Respekt und Toleranz, gleichgültig, ob es sich um Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern oder Gäste handelt.
  3. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen selbst organisiertes und selbst verantwortetes Lernen. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung ihrer individuellen Ziele. Sie erwerben größtmögliche Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz und damit Handlungsmöglichkeiten. Unser gemeinsames Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler eine persönliche Verantwortung für ihren Schulerfolg übernehmen.
  4. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass die Schülerinnen und Schüler Wissen mit Neugier aufnehmen und durch Erfolge bestätigt werden.
  5. Wir vertreten unsere Meinung respektvoll und angstfrei und bringen uns kooperativ und gewaltlos in die Lösung von Konflikten ein. Die Schulstation, die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen unterstützen und fördern diesen Prozess.
  6. Die Pädagoginnen und Pädagogen begleiten den Entwicklungsprozess ihrer Schülerinnen und Schüler vorurteilsfrei, fair und einfühlsam. Sie erhalten und unterstützen die Freude am Lernen. Dabei übernehmen die Pädagoginnen und Pädagogen eine Vorbildfunktion. Sie planen und organisieren Lernprozesse kompetent und zeitgemäß. Sie wirken aktiv an der Umsetzung der Schulziele mit und engagieren sich für die Entwicklung der Schule.
  7. Die Eltern tragen das Leitbild mit und nehmen ihre Verantwortung im Erziehungsprozess wahr. Sie unterstützen und fördern gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen die Entwicklung ihrer Kinder und nutzen schulische und fachliche Beratung.