Förderschwerpunkt Lernen (FL)

Die  Stabilisierung und Förderung mit langfristiger Perspektive auf die Berufsvorbereitung (Klasse 8-10) sind unsere Ziele. Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit Eltern und Betreuenden/ Sorgeberechtigten.

Den Unterricht gestalten wir handlungsorientiert, ganzheitlich lernend und mit Bezug zur Lebenswelt. Das Erziehen und Lernen ist bewusst so gestaltet, dass Raum für individuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen der Kinder und Jugendlichen bleibt.
Im Miteinander legen wir Wert auf Respekt und gegenseitige Wertschätzung.

Um unsere Ziele effektiver erreichen zu können, sind in jeder Klasse nur jeweils 8-12 Schülerinnen und Schüler. Die Klassen sind jahrgangsübergreifend, also in Doppelstufen, organisiert (3/4, 5/6, 7/8 und 9/10).

Stufen

Schülerinnen und Schüler können ab der 3. Klasse in einer FL-Klasse aufgenommen werden. Am Ende der 10. Klasse können die Schulabschlüsse BOA (Berufsorientierender Abschluss) oder BBR (Berufsbildungsreife) erworben werden.