Projekte

 

1. Preis Comenius-Schule: "Ecocaching"


Aus der Pressemitteilung vom 20.11.2023:

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, hat heute in der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule insgesamt 13 Schulen ausgezeichnet, die in herausragender Weise das Praktische Lernen umsetzen. Mit diesem Förderpreis werden Projekte aus der Grundstufe und der Sekundarstufe I ausgezeichnet, die das schulische Lernen stärker mit dem Alltagsleben von Schülerinnen und Schülern verbinden. In diesen Projekten wird besonders intensiv und unter ganz reger Schülerbeteiligung geforscht, gebaut, inszeniert, aufgeführt, untersucht, organisiert und dabei praktisch gelernt.

Und wenn ihr wissen wollt, was ecocaching ist und auch ecocacher werden wollt, dann geht einfach auf www.ecocaching.de

HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE an das Team der C2!

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

Die 6ic beim Plakatwettbewerb 2023 der wir Berlin gGmbH


 

Unsere Klasse 6ic hat in diesem Schulhalbjahr am Plakatwettbewerb von wir Berlin gGmbH teilgenommen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Natur in deiner Stadt – Wir pflanzen die Zukunft!“.

Mit großem Spaß haben wir an unseren Plakaten gearbeitet. Wir haben sechs Plakate mit unterschiedlichen Ideen zum Thema eingereicht und uns riesig gefreut, dass wir unter die 8 Finalisten gekommen sind. Am Montag, den 03.07. waren wir dann bei der Preisverleihungsparty im ALEXA dabei. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt, welches unserer Plakate einen Preis bekommen würde.

Von den eingereichten 2612 Plakaten hat das Plakat von Anton, Levi und Madelief den 4. Platz erreicht.

Das Plakat von Lea und Nisa hat es unter die besten 150 Plakate geschafft.

Der Klassengewinn für den 4. Platz ist ein toller Zoobesuch mit Führung hinter den Kulissen.

Beide Plakate sind nun in der Ausstellung bis zum 22.07.23 im ALEXA zu bewundern. Unter diesen Plakaten wird in dieser Zeit noch der Publikumsliebling gesucht. Für den Favoriten kann unter www.pollunit.com/polis/plakatwettbewerb2023_publikumsliebling oder QR-Code abgestimmt werden. Unsere Plakate haben die Nummer 107 und 108.

Das Gewinnerplakat des Wettbewerbs könnt ihr seit Montag auf den Werbeflächen der WALL AG in ganz Berlin sehen.

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

"Clevere Regeln für den Umgang mit Medien: Spielen, Surfen, Glotzen, Chatten und Social Media" 

Vortrag von Anne Wilkening


Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

nach dem informativen und gleichzeitig sehr unterhaltsamen und humorvollen Abend mit Anne Wilkening im Frühjahr 2023 freuen wir uns, dass die bekannte Fachreferentin für Gesundheit und Suchtprävention auch in diesem Jahr wieder zu einem Vortrag an die Comenius-Schule kommt. In derselben Woche wird sie auch in den 4. bis 7. Klassen jeweils eine Doppelstunde zur Suchtprävention geben.

Zum Abendvortrag sind Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Für Schülerinnen und Schüler ist der Vortrag ab Klassenstufe vier geeignet. Sie und auch ihre älteren Geschwister sind ebenso willkommen.

Anne Wilkening wird wieder über das Suchtpotential von Medien sprechen und wie sich der Medienkonsum auf das sich entwickelnde Gehirn auswirkt. Dabei lässt sie sich auch von den Fragen des Publikums leiten.

Die Anzahl der Plätze in der Aula ist begrenzt. Erwerben Sie daher nach Möglichkeit vorab Tickets im Sekretariat (Mo bis Fr 7:30-12:30 Uhr, direkt vor Ort, bitte nicht per Mail).

Der Förderverein der Comenius-Schule organisiert diese Veranstaltung und finanziert auch die Präventionsstunden in den Klassen. Um ihn bei den Kosten für den Abendvortrag zu unterstützen, bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Erwachsene und 1 Euro pro Kind.

 

Herzliche Grüße

Ulrike Walther                           Carolin Hinne
Schulleitung                              Vorsitzende des Förderverein

 

Das "Spukhaus" der 1ic auf dem Sommerfest.


Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

KJP : Internationale Wochen gegen Rassismus


 

Vom 20. März – 02. April 2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Abteilung für Kinder und Jugendpsychiatrie der Comenius-Schule zeigt erste Ergebnisse:

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

5id : Dance on Boards


„Ich fand Dance on Boards gut, weil wir sehr viel gelernt haben, also zu Skaten, und wir haben coole Tricks gelernt. Unsere Trainer waren sehr nett und haben uns viel beigebracht. Dance on Boards war der beste Unterricht, den ich je erlebt habe. Ich bin glücklich, dass unsere Lehrer Dance on Boards organisiert haben.“

Alex

„Wir haben bei Dance on Boards eine Woche lang Tricks und Skateboardfahren gelernt. Unsere Trainer waren Mori und Tibi. Sie haben uns die Sachen beigebracht. Uns hat das Projekt allen viel Spaß gemacht.“

Irma

„Es war eine schöne Woche. Wir haben alle Skateboardfahren gelernt. Die Trainer Mori und Tibi waren sehr freundlich und hatten Geduld. Man ist auch hingefallen, aber man hat nicht aufgegeben.“

Zara

„Wir haben bei Dance on Boards eine Woche lang Tricks und Tanz mit den Boards gelernt. Die Trainer Mori und Tibi waren beide sehr nett und die Ausrüstung war auch sehr gut.“

Christopher

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

Wahl-o-mat zur Juniorwahl 2021


In dieser Woche nimmt die Comenius-Schule als eine von 4.513 Schulen an der Juniorwahl 2021 zum Bundestag und Berliner Abgeordnetenhaus teil. Alle Schüler:innen ab Klasse 5, deren Klassen an der Juniorwahl teilnehmen, erhalten Wahlzettel und dürfen in dieser Woche ihre Erst- und Zweitstimmen abgeben.

 

Um alle Klassen für die Juniorwahl fit zu machen und sie über die Bundestagswahl und die verschiedenen Parteien zu informieren, hat die Klasse B1 mehrere Wahl-o-mat-Poster für die Schule erstellt. Es freut uns sehr, bereits einigen Klassen auf dem Flur in der 4. Etage begegnet zu sein, die ganz konzentriert die verschiedenen (und teilweise sehr langen) Antworten der Parteien gelesen haben. Weiterhin sind alle Schüler:innen herzlich eingeladen, sich die Poster anzusehen und sich mit Hilfe der Wahl-o-mat-Poster über die Parteien zu informieren:

 

  • Was wollen Sie als Politker:in ändern/besser machen?

  • Haben Sie vor, die Schulen zu modernisieren/technisch besser auszustatten?

  • Warum haben Sie erst so spät etwas gegen den Klimawandel unternommen?

  • Wann werden wir wieder ein normales Leben haben?

  • Warum bekommt man in den Ferien Hausaufgaben, obwohl Ferien sind?

  • Man darf schon vor der Volljährigkeit ein Handy benutzen. Warum sind die Handy- oder Playstore-Karten erst ab 18 Jahren?

 

Die Fragen und Antworten stammen von der „U18 Wahl“, einer Initiative, die Fragen von Berliner Kindern und Jugendlichen gesammelt und diese an die einzelnen Parteien weitergeleitet hat. Alle Fragen und Antworten können hier nachgelesen werden.

(Klick! aufs Bild öffnet Fotos.)

 

Blisse 2 : Feierliche Eröffnung des Snoezelraums


Am 17.8.2021 wurde unser neuer Snoezelraum feierlich eröffnet. Auf einer Plattform mit einer Blasensäule, Lichtprojektoren, Fasersträngen, zwei Sitzsäcken sowie weiteren Matten gibt es Platz zum Entspannen.


In Absprache mit der Blisse 1 und 3 steht der Raum auch für kleinere Gruppen der VICO zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr darüber und danken.
Die Blisse 2

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

3ib / 4ib : Langeweile ist nicht - "Corona-Challenges" während des Lockdown


Im Lockdown im März 2020 war kein Präsenzunterricht möglich, keine Tafel und keine Kreide half weiter - digitaler Unterricht musste her!

Die Kinder der jetzigen 4ib arbeiteten nicht nur in ihren Arbeitsheften, sondern während mehrerer Wochen sehr fleißig mit einem Padlet - einer Art digitaler Pinnwand. Und dennoch nahte der Lockdown-Koller. Um den Lockdown spannender, sinnvoller, lehrreicher, kreativer zu gestalten und die Motivation zu steigern, wurde der „Unterricht“ durch „Challenges“ (besonders herausfordernde Aufgaben) ergänzt. Diese bekämpfen Langeweile - und sorgen für neue Motivation. Insgesamt stellten sich die Kinder knapp 50 solcher Herausforderungen - hier ein paar Beispiele:

# CHALLENGE: Wörter aus der Zeitung ausschneiden, einen Satz bilden, auf Papier kleben, Foto machen und den Lehrern schicken.

# CHALLENGE: Dreh ein Stop Motion- oder Zeitraffervideo und vertone dazu eine kleine Geschichte oder Dokumentation.

# CHALLENGE: Baue einen Turm aus Zahnstocher und Kichererbsen.

# CHALLENGE "50 Tage Fernunterricht“: Sammelt zu Hause 50 Dinge (50 Puzzleteile; 50 Klorollen stapeln; mit 50 Stickern ein Bild kleben; schreibe 50 Wörter auf, die Dir zu Corona einfallen; staple 50 Dosen; male ein Monster mit 50 Augen; drucke 50 Fingerabdrücke auf ein Blatt; denke Dir 50 Nettigkeiten für Deine Familie aus; backe eine Pizza mit 50 Zutaten).

# CHALLENGE ‚Bastel mit den Händen‘: Auf der Website der Kinderbuchillustratorin und „Papier-Ingenieurin“ Antje von Stemm bekommst Du dazu viele Ideen und Anregungen. 

# CHALLENGE: Recherchiere zum Leben des Mikrobiologen Robert Koch. Erzähle jemanden etwas über diese Person. Stelle Deinen Lehrern eine Frage, die sie beantworten müssen. 

Hier sind einige Ergebnisse.

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

Miteinander umgehen - wir sind alle zu Hause!


Hier findet ihr Wochenpläne mit Ideen gegen die Langeweile und zum Miteinander zu Hause in dieser merkwürdigen Zeit, die uns gerade begegnet. Viel Spaß damit!

2id

Wall of Love


200 Pompoms von der 2id für die "Wall of Love"

 

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 31. August 2019 hat die Klasse 2id an einer Kunstaktion teilgenommen.

Zum "Summer of Love", einem Höhepunkt in der Hippie-Bewegung 1967, gibt es eine Ausstellung im Palais Populaire, es geht um Mode, Musik und Kunst. Die Gruppe "Social Knit Work" wollte die Mauer, die zum Ausstellungsgebäude führt, am Abend der Langen Nacht mit tausenden von bunten Woll-Pompoms schmücken. Viele Menschen stellten im Laufe der Wochen Pompoms her, so auch wir. Am Abend des 31. August wurde dann die "Wall of Love" der Öffentlichkeit übergeben, geschmückt mit 7000 Pompoms, von denen die Klasse 2id ungefähr 200 hergestellt hatte.

C1 & C2

Beschützer der Erde 2.0


Wildblumensamen aus dem Weltall

 

Die Klassen C1 und C2 haben im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 am Wettbewerb Beschützer der Erde 2.0 teilgenommen.

Wir haben online ein Programm entwickelt, mit dem man seinen Plastik-Müllberg errechnen kann. Außerdem haben wir uns überlegt, dass man auf die Einwegplastiktüten im Supermarkt Schockbilder, ähnlich denen auf Zigarrettenverpackungen, kleben könnte. Zudem haben wir ein kreisförmiges Quiz zusammen gestellt, dass die Menschen darauf hinweisen soll, wie sehr sie mit Ihrem Verhalten dem Leben in Meer schaden.

Wir haben den Wettbewerb in der Kategorie Gewässer gewonnen und durften zur Siegerehrung auf die Insel Mainau fahren. Eigentlich sollten wir dort Alexander Gerst treffen, doch sagte er dies leider kurz vor den Osterferien ab. Wir trafen dann stattdessen den ESA-Astronauten Reinhold Erwald. Jeder von uns bekam eine Tragetasche und ein T-Shirt mit dem Logo des Wettbewerbes. Außerdem bekam jeder eine Urkunde. Wir bekamen auch einen Blumentopf mit Erde von der Insel Mainau und Wildblumensamen, die mit Alexander Gerst im Weltall waren. Dieser Topf steht jetzt im Innenhof der Schule.

In den Sommerferien trafen einige von uns Alexander Gerst in Berlin. Wir bekamen zwar keine Autogramme und das Treffen war recht kurz, aber dafür hat er ein Foto mit uns gemacht. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und einen Film über unser Projekt gibt es im Internet unter beschuetzer-der-erde.de.