Projekte

 

Literaturfest 2024


Dieses wunderschöne Literaturfest – die vielen gruseligen, nachdenklichen, fröhlichen, gebastelten, gelesenen, gespielten, geklebten Geschichten haben alle begeistert – die Flure waren voll – fröhliche, neugierige, beeindruckte große und kleine Gäste gingen erfüllt nach Hause.

Einige Beispiele aus den Klassen:

Der Abenteuerroman Robinson Crusoe war das Thema der Klasse 6ie. Sie haben dazu unter anderem Comics gezeichnet, Memorys gebastelt und Schätze gesucht. 

Unter dem Titel "Team Geist" hat die Klasse 2ic Geschicklichkeitspiele angeboten, die nur kooperativ lösbar waren. Ihre Lieblingsorte zum Lesen haben sie an der Klassentür ausgestellt. 

In der Klasse A1 konnte man sich zu den Leserätseln des Ratekrimis "Die Lakritzbande" den Kopf zerbrechen und als Belohnung im Lakritzladen bedienen.

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

Projekt "Osterbrunnen"


Frau Fuchs, Lebenskunde und Frau Schmitt, Religion haben mit ihren 2. bis 5. Klassen am Projekt "Osterbrunnen 2024" (dem einzigen Osterbrunnen in ganz Berlin!) teilgenommen, indem sie mit ihren Schülerinnen und Schülern Ostereier bemalt und gestaltet haben.

Zu Ostern wurde der Osterbrunnen im Hof der St. Marien Kirche in Berlin Kreuzberg von fleißigen Händen geschmückt. Bis Pfingsten konnte man den Osterbrunnen bestaunen.

Am Dienstag, den 15.05.24 haben wir mit der Klasse 5ic den Osterbrunnen bewundert. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den Flaggeneiern, auf denen in den jeweiligen Sprachen "Frohe Ostern" gewünscht wurde. Eifrig wurden die selbst gestalteten Eier gesucht. Die Freude war groß, als sie gefunden wurden!

Für das nächste Jahr haben alle neue Ideen für das Verzieren von Eiern mitgenommen.

Weiteres unter https://naunynblog.wordpress.com/osterbrunnen

In diesem Schuljahr gab es ein weiteres gemeinsames Projekt von Lebenskunde/Frau Fuchs und Religion/Frau Schmitt.
In der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum waren 20 Könige und Koniginnen zu Gast, die wir am 29.04.24 mit unseren Klassen 2ic, 2id und 3ic besucht haben. Dann schlossen sich 7 Wochen gemeinsamen Unterrichtens an.

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-5 von Frau Schmitt im Rahmen der Kinderfastenaktion 157,10 € gesammelt. Das Geld geht an Menschen in Kolumbien, die gemeinsam gesundes Essen selbst anbauen. Die Referentin der Kinderfastenaktion von misereor Mirjam Günther hat sich mit einer Urkunde bedankt.

Es ging um 75 Jahre Grundgesetz und besonders um Artikel eins: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!" Wie wichtig das Thema auch in der Schule ist, wurde allen bewusst!

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

1. Preis Comenius-Schule: "Ecocaching"


Aus der Pressemitteilung vom 20.11.2023:

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, hat heute in der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule insgesamt 13 Schulen ausgezeichnet, die in herausragender Weise das Praktische Lernen umsetzen. Mit diesem Förderpreis werden Projekte aus der Grundstufe und der Sekundarstufe I ausgezeichnet, die das schulische Lernen stärker mit dem Alltagsleben von Schülerinnen und Schülern verbinden. In diesen Projekten wird besonders intensiv und unter ganz reger Schülerbeteiligung geforscht, gebaut, inszeniert, aufgeführt, untersucht, organisiert und dabei praktisch gelernt.

Und wenn ihr wissen wollt, was ecocaching ist und auch ecocacher werden wollt, dann geht einfach auf www.ecocaching.de

HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE an das Team der C2!

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

Die 6ic beim Plakatwettbewerb 2023 der wir Berlin gGmbH


 

Unsere Klasse 6ic hat in diesem Schulhalbjahr am Plakatwettbewerb von wir Berlin gGmbH teilgenommen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Natur in deiner Stadt – Wir pflanzen die Zukunft!“.

Mit großem Spaß haben wir an unseren Plakaten gearbeitet. Wir haben sechs Plakate mit unterschiedlichen Ideen zum Thema eingereicht und uns riesig gefreut, dass wir unter die 8 Finalisten gekommen sind. Am Montag, den 03.07. waren wir dann bei der Preisverleihungsparty im ALEXA dabei. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt, welches unserer Plakate einen Preis bekommen würde.

Von den eingereichten 2612 Plakaten hat das Plakat von Anton, Levi und Madelief den 4. Platz erreicht.

Das Plakat von Lea und Nisa hat es unter die besten 150 Plakate geschafft.

Der Klassengewinn für den 4. Platz ist ein toller Zoobesuch mit Führung hinter den Kulissen.

Beide Plakate sind nun in der Ausstellung bis zum 22.07.23 im ALEXA zu bewundern. Unter diesen Plakaten wird in dieser Zeit noch der Publikumsliebling gesucht. Für den Favoriten kann unter www.pollunit.com/polis/plakatwettbewerb2023_publikumsliebling oder QR-Code abgestimmt werden. Unsere Plakate haben die Nummer 107 und 108.

Das Gewinnerplakat des Wettbewerbs könnt ihr seit Montag auf den Werbeflächen der WALL AG in ganz Berlin sehen.

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

WAT Hauswirtschaft und Holz stellen sich vor


 

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik versteht sich unter anderem als Leitfach für die Berufsorientierung und zeichnet sich durch die Integration von Theorie und Praxis aus.

Ab der 8. Klasse bietet WAT Hauswirtschaft erste Erfahrungen in der Küche. Es werden Rezepte gelesen und Geheimbotschaften, wie EL, TL, Prise und 1/8 l, entschlüsselt. Theoretische Grundkenntnisse der Ernährung und der Nahrung werden vermittelt.  
Wenn alles gut läuft, schmeckt das Endprodukt lecker und wird am Ende des Unterrichts verspeist.

Im Fach WAT Holz haben die Schülerinnen und Schüler Bilderrahmen aus Holzleisten auf Gehrung gearbeitet, Wackeltiere selbst gebaut und Schlüsselanhänger, Schlüsselbretter und Buchstaben aus Resthölzern hergestellt und damit über Holz-Upcycling zum Klimaschutz beigetragen. 

Beispiele für die Techniken Bohren, Hobeln, Sägen, Schnitzen und Zusammensetzen zur Holzbearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule sind auf den Bildern zu sehen.

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

Das ANOHA-Projekt der 5ic


 

An einem Januarvormittag hatten wir ein Projekt des Jüdischen Museums: Es ging dabei um die Geschichte der Arche Noah aus dem Alten Testament und um den Aufbau einer Arche, mit einem Schutzdach gegen den Regen.

Tatsächlich gibt es diese Geschichte in den 3 Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum.

Und so haben wir die Arche aufgebaut:

Alle haben mitgeholfen. Zuerst haben wir Mengen von Holzteilen geschleppt und diese zusammengesteckt, wie ein dreidimensionales Puzzle. Am Ende konnten wir darin sitzen und unsere Gedanken und Gefühle zur Geschichte austauschen:

- Gab es die Überschwemmung wirklich? Oder wurden Teile daraus verändert oder hinzugefügt?

- Warum lässt Gott eine Katastrohe zu?

Darüber haben wir richtig philosophiert und diskutiert.

Es war für alle, Erwachsene und Kinder, ein spannender und lehrreicher Tag.

Klasse 5ic

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

Das "Spukhaus" der 1ic auf dem Sommerfest.


Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

KJP : Internationale Wochen gegen Rassismus


 

Vom 20. März – 02. April 2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Abteilung für Kinder und Jugendpsychiatrie der Comenius-Schule zeigt erste Ergebnisse:

Zum Betrachten der Bilder: Klick! aufs Bild.

 

5id : Dance on Boards


„Ich fand Dance on Boards gut, weil wir sehr viel gelernt haben, also zu Skaten, und wir haben coole Tricks gelernt. Unsere Trainer waren sehr nett und haben uns viel beigebracht. Dance on Boards war der beste Unterricht, den ich je erlebt habe. Ich bin glücklich, dass unsere Lehrer Dance on Boards organisiert haben.“

Alex

„Wir haben bei Dance on Boards eine Woche lang Tricks und Skateboardfahren gelernt. Unsere Trainer waren Mori und Tibi. Sie haben uns die Sachen beigebracht. Uns hat das Projekt allen viel Spaß gemacht.“

Irma

„Es war eine schöne Woche. Wir haben alle Skateboardfahren gelernt. Die Trainer Mori und Tibi waren sehr freundlich und hatten Geduld. Man ist auch hingefallen, aber man hat nicht aufgegeben.“

Zara

„Wir haben bei Dance on Boards eine Woche lang Tricks und Tanz mit den Boards gelernt. Die Trainer Mori und Tibi waren beide sehr nett und die Ausrüstung war auch sehr gut.“

Christopher

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

Wahl-o-mat zur Juniorwahl 2021


In dieser Woche nimmt die Comenius-Schule als eine von 4.513 Schulen an der Juniorwahl 2021 zum Bundestag und Berliner Abgeordnetenhaus teil. Alle Schüler:innen ab Klasse 5, deren Klassen an der Juniorwahl teilnehmen, erhalten Wahlzettel und dürfen in dieser Woche ihre Erst- und Zweitstimmen abgeben.

 

Um alle Klassen für die Juniorwahl fit zu machen und sie über die Bundestagswahl und die verschiedenen Parteien zu informieren, hat die Klasse B1 mehrere Wahl-o-mat-Poster für die Schule erstellt. Es freut uns sehr, bereits einigen Klassen auf dem Flur in der 4. Etage begegnet zu sein, die ganz konzentriert die verschiedenen (und teilweise sehr langen) Antworten der Parteien gelesen haben. Weiterhin sind alle Schüler:innen herzlich eingeladen, sich die Poster anzusehen und sich mit Hilfe der Wahl-o-mat-Poster über die Parteien zu informieren:

 

  • Was wollen Sie als Politker:in ändern/besser machen?

  • Haben Sie vor, die Schulen zu modernisieren/technisch besser auszustatten?

  • Warum haben Sie erst so spät etwas gegen den Klimawandel unternommen?

  • Wann werden wir wieder ein normales Leben haben?

  • Warum bekommt man in den Ferien Hausaufgaben, obwohl Ferien sind?

  • Man darf schon vor der Volljährigkeit ein Handy benutzen. Warum sind die Handy- oder Playstore-Karten erst ab 18 Jahren?

 

Die Fragen und Antworten stammen von der „U18 Wahl“, einer Initiative, die Fragen von Berliner Kindern und Jugendlichen gesammelt und diese an die einzelnen Parteien weitergeleitet hat. Alle Fragen und Antworten können hier nachgelesen werden.

(Klick! aufs Bild öffnet Fotos.)

 

Blisse 2 : Feierliche Eröffnung des Snoezelraums


Am 17.8.2021 wurde unser neuer Snoezelraum feierlich eröffnet. Auf einer Plattform mit einer Blasensäule, Lichtprojektoren, Fasersträngen, zwei Sitzsäcken sowie weiteren Matten gibt es Platz zum Entspannen.


In Absprache mit der Blisse 1 und 3 steht der Raum auch für kleinere Gruppen der VICO zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr darüber und danken.
Die Blisse 2

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

3ib / 4ib : Langeweile ist nicht - "Corona-Challenges" während des Lockdown


Im Lockdown im März 2020 war kein Präsenzunterricht möglich, keine Tafel und keine Kreide half weiter - digitaler Unterricht musste her!

Die Kinder der jetzigen 4ib arbeiteten nicht nur in ihren Arbeitsheften, sondern während mehrerer Wochen sehr fleißig mit einem Padlet - einer Art digitaler Pinnwand. Und dennoch nahte der Lockdown-Koller. Um den Lockdown spannender, sinnvoller, lehrreicher, kreativer zu gestalten und die Motivation zu steigern, wurde der „Unterricht“ durch „Challenges“ (besonders herausfordernde Aufgaben) ergänzt. Diese bekämpfen Langeweile - und sorgen für neue Motivation. Insgesamt stellten sich die Kinder knapp 50 solcher Herausforderungen - hier ein paar Beispiele:

# CHALLENGE: Wörter aus der Zeitung ausschneiden, einen Satz bilden, auf Papier kleben, Foto machen und den Lehrern schicken.

# CHALLENGE: Dreh ein Stop Motion- oder Zeitraffervideo und vertone dazu eine kleine Geschichte oder Dokumentation.

# CHALLENGE: Baue einen Turm aus Zahnstocher und Kichererbsen.

# CHALLENGE "50 Tage Fernunterricht“: Sammelt zu Hause 50 Dinge (50 Puzzleteile; 50 Klorollen stapeln; mit 50 Stickern ein Bild kleben; schreibe 50 Wörter auf, die Dir zu Corona einfallen; staple 50 Dosen; male ein Monster mit 50 Augen; drucke 50 Fingerabdrücke auf ein Blatt; denke Dir 50 Nettigkeiten für Deine Familie aus; backe eine Pizza mit 50 Zutaten).

# CHALLENGE ‚Bastel mit den Händen‘: Auf der Website der Kinderbuchillustratorin und „Papier-Ingenieurin“ Antje von Stemm bekommst Du dazu viele Ideen und Anregungen. 

# CHALLENGE: Recherchiere zum Leben des Mikrobiologen Robert Koch. Erzähle jemanden etwas über diese Person. Stelle Deinen Lehrern eine Frage, die sie beantworten müssen. 

Hier sind einige Ergebnisse.

Viel Spaß beim Betrachten! (Klick! aufs Bild.)

 

Miteinander umgehen - wir sind alle zu Hause!


Hier findet ihr Wochenpläne mit Ideen gegen die Langeweile und zum Miteinander zu Hause in dieser merkwürdigen Zeit, die uns gerade begegnet. Viel Spaß damit!

2id

Wall of Love


200 Pompoms von der 2id für die "Wall of Love"

 

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 31. August 2019 hat die Klasse 2id an einer Kunstaktion teilgenommen.

Zum "Summer of Love", einem Höhepunkt in der Hippie-Bewegung 1967, gibt es eine Ausstellung im Palais Populaire, es geht um Mode, Musik und Kunst. Die Gruppe "Social Knit Work" wollte die Mauer, die zum Ausstellungsgebäude führt, am Abend der Langen Nacht mit tausenden von bunten Woll-Pompoms schmücken. Viele Menschen stellten im Laufe der Wochen Pompoms her, so auch wir. Am Abend des 31. August wurde dann die "Wall of Love" der Öffentlichkeit übergeben, geschmückt mit 7000 Pompoms, von denen die Klasse 2id ungefähr 200 hergestellt hatte.

C1 & C2

Beschützer der Erde 2.0


Wildblumensamen aus dem Weltall

 

Die Klassen C1 und C2 haben im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 am Wettbewerb Beschützer der Erde 2.0 teilgenommen.

Wir haben online ein Programm entwickelt, mit dem man seinen Plastik-Müllberg errechnen kann. Außerdem haben wir uns überlegt, dass man auf die Einwegplastiktüten im Supermarkt Schockbilder, ähnlich denen auf Zigarrettenverpackungen, kleben könnte. Zudem haben wir ein kreisförmiges Quiz zusammen gestellt, dass die Menschen darauf hinweisen soll, wie sehr sie mit Ihrem Verhalten dem Leben in Meer schaden.

Wir haben den Wettbewerb in der Kategorie Gewässer gewonnen und durften zur Siegerehrung auf die Insel Mainau fahren. Eigentlich sollten wir dort Alexander Gerst treffen, doch sagte er dies leider kurz vor den Osterferien ab. Wir trafen dann stattdessen den ESA-Astronauten Reinhold Erwald. Jeder von uns bekam eine Tragetasche und ein T-Shirt mit dem Logo des Wettbewerbes. Außerdem bekam jeder eine Urkunde. Wir bekamen auch einen Blumentopf mit Erde von der Insel Mainau und Wildblumensamen, die mit Alexander Gerst im Weltall waren. Dieser Topf steht jetzt im Innenhof der Schule.

In den Sommerferien trafen einige von uns Alexander Gerst in Berlin. Wir bekamen zwar keine Autogramme und das Treffen war recht kurz, aber dafür hat er ein Foto mit uns gemacht. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und einen Film über unser Projekt gibt es im Internet unter beschuetzer-der-erde.de.