Gesellschaftswissenschaften

GeWi


Stolpersteine-Projekt

 

Im Sachunterricht der 4. Klasse hatten wir das Thema Berlin.


Ein Mädchen aus unserer Klasse hat eine Nachbarin, die sich für die Einsetzung mehrerer Stolpersteine engagierte. Sie forscht über die Lebensläufe betroffener Menschen.
Stolpersteine sind Steine, die in die Erde gesetzt werden. Sie erinnern an die Menschen, die in dem Haus gelebt haben und von den Nazis deportiert, schikaniert, ermordet und gequält wurden.
Wir haben einem Mann aus Frankreich einen Brief geschrieben. Er heißt Didier Eisack und ist der Urenkel einer Dame, die früher in dem Haus des Mädchens gewohnt hat.

Didier Eisack ist nach Berlin gekommen, um für seine Urgroßtante einen Stolperstein einzuweihen. Er lud uns (nun schon 5ic) ein, bei dieser Aktion mitzumachen. Wir haben diese Einladung sehr gerne angenommen. Hier ist unser Bericht:

Die Stolperstein-Verlegung von Emma Freund

 

Hallo, wir sind die Kinder aus der Klasse 5ic. Wir berichten euch heute von der Stolperstein-Verlegung von Emma Freund. Wir wollen dieses Erlebnis mit euch teilen. Hier kommen unsere Eindrücke.

Hannah:

Es war echt besonders. Unsere Klasse ist mit der U-Bahn hingefahren. Danach ging es zu Fuß weiter. Als wir ankamen, standen schon viele Leute dort. Meine Freundin Luzie sagte mir, das sind Nachbarn. Eine Frau hat ein Lied auf einer Klarinette gespielt. Das hat sich sehr schön angehört. Der Mann, der das alles organisiert hat, hieß Didier Eisack. Er hat eine Rede gehalten und uns dabei sehr gelobt. Es war interessant. Luzie durfte dann vorlesen, was auf dem Stolperstein stand. Dann kam ein Mann namens HP. Er hat den Stolperstein eingesetzt.
Das sah sehr interessant aus. Den Stein hat er mit Zement eingesetzt.
Dann kam der große Moment. Wir durften alle unsere Blumen, die wir mitgenommen hatten, dazulegen. Das sah wunderschön aus. Dann ging es wieder zurück! Ich gucke jetzt ganz anders auf die Stolpersteine.


Anton:

Ich fand es beeindruckend, wie viel Arbeit dahinter steckt. Es war erstaunlich, wie der Stolperstein verlegt wurde. Jeder musste eine Blume mitbringen. Und zum Schluss haben wir einen Schlüsselanhänger bekommen.

 

Madelief:

Es war sehr schön. Und es war sehr interessant.

 

Amalia:

Ich fand es interessant, wie der Stolperstein eingesetzt wurde und die Musik dazu war schön. Am Ende sah der Stolperstein mit den Blumen drum herum, die jeder mitbringen musste, sehr sehr schön aus. Ich fand toll, dass Didier Eisack uns Kindern einen Schlüsselanhänger und Schokolade mitgebracht hat.


Luzie:

Hallo, ich heiße Luzie und ich bin für den Kontakt zu Didier Eisack verantwortlich. Emma Freund ist die Großtante von Didier. Er hat die Einsetzung organisiert. Alle aus meiner Klasse sollten eine Blume mitbringen. Ich hatte eine Hortensie. Zwischendurch hat eine Frau auf einer Klarinette etwas vorgespielt. Didier hat eine Rede gehalten. In der Rede hat er uns sehr gelobt. Er fand es toll, dass wir uns für so ein Thema interessieren. Angelika Ezzeldin (meine Nachbarin) hat für uns übersetzt. Didier kommt nämlich aus Frankreich. Dann durfte ich vorlesen, was auf dem Stolperstein stand.