PRODUKTIVES LERNEN

PL

Durch die individuelle Berufsorientierung im Produktiven Lernen (PL) werden die Jugendlichen darauf vorbereitet, eine bewusste und reflektierte Berufswahl zu treffen, eine konkrete berufliche Anschlussperspektive anzubahnen und für das Berufsleben wichtige Schlüsselqualifikationen weiter zu entwickeln.

Als besondere Organisationsform des Dualen Lernens verfolgt das PL die Verzahnung von Praxis und Theorie. Das bedeutet, dass die Jugendlichen in den Schuljahren regelmäßig zur Schule gehen und in einem selbstgewählten Betrieb ein Praktikum machen. Das bedeutet, dass die Jugendlichen in den 2 Schuljahren regelmäßig zur Schule gehen und in einem selbstgewählten Betrieb ein Praktikum machen. Dies unterstützt den Prozess schulische Lerninhalte in der Realität anzuwenden, auszuprobieren oder neu zu entdecken und zu verinnerlichen.

Struktur

Ein Schuljahr ist in drei Trimester unterteilt. In jedem Trimester besucht der Jugendliche ein Praktikum (2 Schuljahre = 6 Trimester = 6 unterschiedliche Praxislernorte).
Montags und Dienstags haben die Jugendlichen Unterricht in Fächern wie zum Beispiel Mathematik oder Deutsch. Mittwochs bis Freitags sind die Jugendlichen im Praktikum. In dieser Zeit arbeiten sie an einer sogenannten Dokumentationsmappe und erstellen eine Präsentation zu einem selbstgewählten Thema bis zum Ende des Trimesters. Dabei werden sie 1x wöchentlich von ihrer PL-Pädagogin begleitet, um zum Beispiel anstehende Fragen zur Dokumentationsmappe zu klären oder bei Schwierigkeiten am Praxislernort zu unterstützen.

Das Produktive Lernen (PL) an der Comenius-Schule ist ein Bildungsangebot  für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ der Jahrgangsstufen 9 und 10. Zwei Sonderpädagoginnen, die die Zusatzqualifikation „Pädagogin des Produktiven Lernens“  besitzen, begleiten die Jugendlichen in einer jahrgangsübergreifenden Klasse. Die Aufnahme ins PL erfolgt über ein Bewerbungsgespräch mit den PL-Pädagoginnen.