Schulordnung

Unsere Schulordnung organisiert das gemeinsame Schulleben und fördert ein positives, konfliktfreies Miteinander.

1. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
„Bitte“, „Danke“ und „Guten Morgen“ sind Wörter, die einen gut durch den Tag begleiten. Wir nehmen Rücksicht aufeinander (z.B. Türen aufhalten).

2. Wir halten uns an die Unterrichtszeiten und Klassenregeln.
Wir kommen rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in das Klassenzimmer, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann. Nach Unterrichtsschluss verlassen wir das Schulgebäude und das Gelände.

3. Wir nehmen Rücksicht, damit alle ungestört lernen und arbeiten können.
Im Schulgebäude verhalten wir uns leise. Wir halten uns an die Klassenregeln.

4. Wir gehen mit den Schulsachen und der Schule sowie dem Eigentum anderer ordentlich um.
Mit Schulsachen, Büchern, Materialien der Schule, dem Eigentum anderer, mit den Möbeln sowie dem Schulgebäude gehen wir sorgsam um.

5. Wir lösen Konflikte mit Worten.
Bei Streit oder Problemen mit anderen Schülerinnen und Schüler sagen wir laut „Stopp“. Wir holen Hilfe bei den Pädagoginnen und Pädagogen, Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen, den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern oder der Schulstation.

6. Wir gehen gewaltfrei miteinander um.
Wir verletzen niemanden mit Worten und/oder Taten (z. B. beleidigen, ärgern, treten, schlagen und beißen). Wir lehnen jede Form von Ausgrenzen und (Cyber-) Mobbing ab.

7. Wir schalten unsere elektronischen Geräte aus. Ausnahmen erfolgen in Absprache mit den Pädagoginnen und Pädagogen.